Wie kann eine Infrarotkabine bei Rheumatischen beschwerden helfen?

Wie kann eine Infrarotkabine bei Rheumatischen beschwerden helfen?

Infrarotstrahlung wird von immer mehr Rheumatologen und Physiotherapeuten genutzt um rheumatische Beschwerden zu behandeln. Hauptsächlich geht es bei der Behandlung um die Anwendung einer Infrarotkabine. Die Infrarotstrahlung in einer Infrarotsauna, die viele Patienten als heilsam und lindernd bei Muskel- und Gelenkschmerzen empfinden, ist die selbe Strahlung, wie die der Sonne, wird aber viel konzentrierter und gezielter auf den Körper gerichtet. Sie können das mit einem Urlaub in einem warmen Land vergleichen (beispielsweise Spanien oder die Türkei). Wenn Sie Rheumapatient sind, werden Sie diese Wärme und Wirkung der Sonne als angenehm erfahren. Ihre Muskeln und Gelenke werden Sie dort als beweglicher und flexibler empfinden. Die schmerzlindernde Wirkung und das beweglich machen der Muskeln und Gelenke ist die Wirkung, die auch eine Infrarotsauna auf den Körper hat. Es ist nicht nur die Umgebungswärme, die diesen Effekt bewirkt, sonst könnte man auch in eine traditionelle Sauna gehen oder ein heißes Bad nehmen. Die Infrarotstrahlung, die eine tiefere Wirkung auf Haut, Muskeln und Gelenke hat, verleiht Ihnen das angenehme Gefühl von Linderung der Muskel- und Gelenkschmerzen nach der Infrarotsitzung. Kunden mit rheumatischen Beschwerden benutzen die Infrarotsauna Zuhause immer häufiger um diese lindernde Wirkung zu erfahren. Der eine benutzt die Infrarotsauna morgens, um so einen angenehmeren Start in den Tag zu erfahren. Der andere benutzt die IR-Kabine gerade nach einem Tag der Belastung um den Muskeln und Gelenken Ruhe und die heilsame Wirkung des Infrarots zu geben. In beiden Fällen hat die Infrarotsauna auf schon bei kurzer Anwendung eine Wirkung.

  • dringt in die Haut ein und erzeugt tiefere Wirkung
  • fördert Blutfluss
  • wirkt lindernd bei Muskel- und Gelenkschmerzen
  • hilft toxische Stoffe auszuscheiden
  • fördert den Blutkreislauf

Was ist einde Rheumatische beschwerde und wie kann eine Infrarotkabine dabei helfen?

Der Begriff Rheuma wird im Allgemeinen für folgende Krankheitsbilder benutzt: rheumatoide Arthritis, Arthrose, Fibromyalgie, die Bechterew-Krankheit und Gicht. Von Ärzten wird „Rheuma“ meistens speziell für rheumatoide Arthritis benutzt. Rheumatoide Arthritis ist eine Entzündung der Schleimhäute in den Gelenken. Häufig sind auch die Sehnenscheiden und die Schleimbeutel betroffen. Die meisten Menschen können durch die Behandlung rheumatoider Arthritis ein relativ normales Leben führen. Aber besonders kalte und feuchte Jahreszeiten sorgen für starke Schmerzen. Besonders in dieser Zeit kann die Infrarotsauna eine gute Hilfe.

Gibt es auch Studien bei Patienten mit Rheumatischen beschwerden mit Infrarotkabinen?

Bei Studien mit 40 Patienten, die unter rheumatoider Arthritis und der Bechterew-Krankheit leiden, hat sich herausgestellt, dass bei regelmäßigem Anwendung der Infrarotsauna eine deutliche Linderung der Muskel- und Gelenkschmerzen wahrnehmbar war. Hauptsächlich die Steifheit war geringer, aber auch die physischen Funktionen des gesamten Körpers waren besser als ohne die Anwendung einer Infrarotsauna.

Es wurden keine negative Effekte wahrgenommen. Die Studie zeigt, dass die regelmäßige Anwendung (2 bis 3 Mal pro Woche) der Infrarotkabine zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen beiträgt und die physischen Funktionen des gesamten Körpers verbessert.

Download wissenschaftliche Studien nach Gebrauch Infrarotkabine bei Arthritis 1
Download wissenschaftliche Studien nach Gebrauch Infrarotkabine bei Fibromyalgie 2

Es ist nicht so, dass Sie eine Infrarotsauna kurz nutzen und dann einige Wochen keine Beschwerden mehr haben. Bei regelmäßiger Anwendung und einer Anwendung von 30 Minuten pro Sitzung, ist die Wirkung bei Patienten mit rheumatischen Beschwerden nachweisbar. 

Der Effekt verschiedener Wellenlängen in der Infrarotsauna. Eine Infrarotsauna kann verschiedene Arten von Infrarotstrahlungen abgeben und somit kann auch die Wirkung auf die Haut, Muskeln und Gelenke unterschiedlich sein. Wenn ein Patient mit rheumatischen Beschwerden eine Infrarotsauna nutzt ist gerade die Kombination von Lang-, Mittel und Kurzwellenstrahlung bei diesem Prozess förderlich.

Langwellen sind hauptsächlich eine Oberflächenstrahlung und behandeln vordergründig den Nacken und die Schultern. Mittelwellenstrahler sind speziell für Muskel- und Gelenkschmerzen entwickelt worden und konzentriert sich mehr auf den Rücken und alles drum herum. Am Rücken kann die Infrarotstrahlung am besten aufgenommen werden und von dort aus verteilt es sich über den Blutkreislauf im Körper. Kurze Wellen haben eine gute Tiefenwirkung und werden oftmals benutzt um tiefere Schmerzpunkte zu erreichen. Aber es stimmt nicht, wenn man behauptet, dass nur kurze Wellen bei rheumatischen Beschwerden eine Wirkung haben. Mit den Lang- und Mittelwellen werden nämlich auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Allerdings kann die Kurzwelle für bestimmte tiefe Schmerzen besser sein.

Reguläre Infrarotstrahler und Kombination verschiedener Infraheat Strahler gegenübergestellt

  • 10 Minuten
  • 15 Minuten
  • 20 Minuten
  • 25 Minuten

Gibt es spezielle Infrarotkabinen für Rheumatische beschwerden?

SuperSauna ist schon seit Jahren auf den Verkauf von therapeutischen Infrarotsaunas spezialisiert, die speziell für Muskel- und Gelenkschmerzen entwickelt wurden. Hier ist es möglich verschiedene Infrarotstrahler in einer Infrarotsauna zu kombinieren. Die Erfahrung lehrt uns nämlich, dass Schulterschmerzen mit einer anderen Sorte Infrarotstrahler behandelt werden müssen als beispielsweise Rückenschmerzen. Für Nacken und Hals gilt das selbe. Infrarplus Sauna macht daher nicht Gebrauch von nur einem oder zwei, sondern nicht weniger als drei verschiedenen Sorten Infrarotstrahlern. Das ist einzigartig in Europa und das ist der Grund, weshalb wir bei SuperSauna die Infrarotkabinen von Infraplus nutzen.

Zusammenfassung

Studien zeigen, dass die regelmäßige Anwendung (2 bis 3 Mal pro Woche) der Infrarotkabine mit verschiedenen Strahler- und Strahlungsarten zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen beiträgt und die physischen Funktionen des gesamten Körpers verbessert.